Staatssekretär Zellmeier neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG)

Bayerns Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Seit 2014 hatte der Staatssekretär des bisherigen Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr, Gerhard Eck, diese Funktion inne. Mit Neugründung des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr in Bayern wurde diese Aufgabe Josef Zellmeier übertragen.

Ein Porträt des Staatssekretärs Josef Zellmeier
© Josef Zellmeier

"Ich freue mich sehr und werde diese verantwortungsvolle Aufgabe voller Tatendrang übernehmen. Wir brauchen in Bayern einen leistungs­starken Schie­nen­per­so­nen­nah­verkehr (SPNV). Wir sorgen dafür, dass der Verkehr bei Regio­nal­zügen und S-Bahnen funktioniert und für die Fahrgäste ein attraktives Angebot bereitgestellt wird“, so Zellmeier.

Satzungsgemäß hat die BEG einen Aufsichtsrat. Dieser berät und überwacht die Geschäftsführung der BEG. Dem Aufsichtsrat sind wichtige Entscheidungen und Rechtsgeschäfte, wie beispielsweise Planungen, Wettbewerbsprojekte und Verkehrsverträge, zur Zustimmung vorzulegen. Hier finden also entscheidende Weichenstellungen für den bayerischen SPNV statt. Der Aufsichtsrat besteht aus elf Mitgliedern und tagt regelmäßig vier Mal im Jahr. Mit Wirkung zum 12. Mai 2018 wurde Josef Zellmeier zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der BEG bestellt. Josef Zellmeier ist an der Seite von Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner seit März 2018 Staatssekretär.