Neues Besprechungszentrum und Kantine der Regierung von Oberbayern feierlich eröffnet

München, 16.10.2018. "Für uns alle ist der heutige Tag ein Meilenstein: Unser Neubau im Innenhof ist für das tägliche Arbeiten eine wichtige und wesentliche Bereicherung", sagte Regierungspräsidentin Maria Els anlässlich der Eröffnung des neuen Besprechungszentrums und der Kantine im Innenhof des Regierungsgebäudes an der Maximilianstraße

Feierliche Eröffnung des neuen Besprechungszentrums und der Kantine der Regierung von Oberbayern. Von links: Regierungsvizepräsident Walter Jonas, Regierungspräsidentin Maria Els, Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Staatssekretär Josef Zellmeier, Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, Personalratsvorsitzender Joseph Popp
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Ihr Dank galt insbesondere dem Staatsministerium des Innern und für Integration sowie dem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, die sich erfolgreich für dieses Projekt und die Bewilligung des Etats von mehr als 17 Millionen Euro eingesetzt hatten. Für Bayerns Baustaatssekretär Josef Zellmeier ist dies gut angelegtes Geld: "Wir bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbei-tern moderne Arbeitsbedingungen. Mit dem barrierefreien und gut ausge-statteten Neubau schaffen wir hierfür eine wichtige Voraussetzung." In Zellmeiers Beisein segneten Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Weih-bischof Rupert Graf zu Stolberg die neuen Räume.

Im April 2015 erfolgte der erste Spatenstich für das Neubauprojekt im Innenhof der Regierung von Oberbayern. Nun ist dort ein barrierefreier Kubus entstanden, in dessen Obergeschoss sich das neue Besprechungszentrum befindet: Es bietet zehn zusätzliche, modern ausgestattete Besprechungszimmer. Im Erdgeschoss steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine moderne Kantine zur Verfügung, zu der ein heller Speisesaal sowie eine Terrasse gehören.

Barrierefreier Kubus im Innenhof

Neue, energieeffizien-te Kühlgeräte im Keller sorgen für stets frische Lebensmittel. Der Innenhof wurde mit einer Rasenfläche, Bäumen und Sträuchern begrünt und verbessert somit auch das städtische Mikroklima. Außerdem sind dort zusätzliche Stellplätze und eine Tiefgarage entstanden.

Zu den Baumaßnahmen gehörte weiterhin die Einrichtung einer Kinderkrippe. Diese ist mittlerweile schon seit zwei Jahren erfolgreich in Betrieb und trägt so zu einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld für die mehr als 1.680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regierung von Oberbayern bei. In den vergangenen drei Jahren ist deren Zahl um etwa 400 gestiegen. Die neu geschaffenen Räumlichkeiten im Regierungsgebäude sind somit umso wichtiger.