Europäische Mobilitätswoche

Am 16.09.2020 startet die EuropäischeMobilitätswoche unter dem Motto „Klimafreundliche Mobilität für alle“. Eine Woche lang finden in ganz Europa zahlreiche Veranstaltungen zum Thema nachhaltige Mobilität statt.

Europaflagge
© Canva

Das diesjährige Motto der Kampagne spiegelt das ehrgeizige Ziel des Europäischen Grünen Deals wider, Europa bis zum Jahr 2050 CO2-neutral zu machen. Außerdem soll deutlich gemacht werden, wie wichtig ein barrierefreies öffentliches Verkehrsangebot ist

Erreicht werden kann eine CO2-Neutralität nur durch eine Kombination vieler verschiedener langfristiger Maßnahmen. Eine klimafreundliche Mobilität spielt dabei eine entscheidende Rolle. Hierzu zählen insbesondere die Förderung emissionsarmer und CO2-neutraler Lösungen sowohl im öffentlichen Nahverkehr als auch im Individualverkehr sowie die Förderung des Fuß- und Radverkehrs.

Viele machen mit!

An der weltweit größten Kampagne für nachhaltige Mobilität können sich Kommunen, Unternehmen, Organisationen und Schulen beteiligen. Die EuropäischeMobilitätswoche bietet eine gute Gelegenheit, den Bürgerinnen und Bürgern die eigenen Bemühungen für eine nachhaltige Mobilität vor Ort näher zu bringen. Auch mehrere bayerische Kommunen nehmen mit spannenden Aktionen an der Kampagne teil. Bislang haben sich u.a. bereits Bamberg, Winterhausen, Fürstenfeldbruck, Straubing, Würzburg und der Landkreis Hof für die Teilnahme registriert.

Auch für Akteure, die keine Kommunen sind, ist die Teilnahme an der Kampagne interessant. Sie können sich mit sog. Mobility Actions auf der offiziellen Homepage registrieren und erhalten so einen Bekanntheitsgrad, der weit über Deutschland hinausgeht. Alle Akteure, die Mobility Actions registriert haben, dürfen außerdem das offizielle Mobility Actions Label verwenden.

Für ganz Deutschland ist das Umweltbundesamt Nationale Koordinierungsstelle der EuropäischenMobilitätswoche und unterstützt die Teilnehmer mit Rat und Tat. Sie bietet fachliche Hilfestellungen, informative Webinare, verschiedene Netzwerkveranstaltungen, hilfreiche Designvorlagen und ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die EuropäischeMobilitätswoche und nachhaltige Mobilität.

Alle Informationen zur Registrierung und Teilnahme an der Kampagne finden Interessenten hier.