Neue Hinweistafel für Fuggerschloss Babenhausen steht

München, 14.05.2020

Bayerns Verkehrsstaatssekretär Holetschek: "Das Fuggerschloss ist einen Ausflug wert"

  • Neuer Standort auf der A7 vor der Anschlussstelle Illertissen
  • Bisheriger Standort wegen Ausbaumaßnahmen nicht mehr geeignet
  • Kosten für neues Schild werden vollständig vom Bund getragen

 

Mächtig thront es über dem Markt Babenhausen und dem Tal der Günz: Das Fuggerschloss Babenhausen ist ein historischer und touristischer Höhepunkt der Region. Eine neue Hinweistafel an der Autobahn sorgt nun dafür, dass auch Durchreisende den Weg zum Schloss finden. Bayerns Verkehrsstaatssekretär Klaus Holetschek: „Der Standort für die Tafel ist gut gewählt. Ich freue mich, dass mit dem neuen Schild nun Autofahrer darauf aufmerksam werden, dass es ganz in der Nähe ein echtes Highlight zu sehen gibt. Dafür lohnt sich auch ein kleiner Umweg.“

Schon bis vor kurzem hatte es an der A7 ein Hinweisschild auf das Schloss gegeben. Allerdings musste die „touristische Unterrichtungstafel“, wie die braun-weißen Schilder offiziell heißen, wegen des Ausbaus der A7 nördlich des Autobahnkreuzes Memmingen abgebaut werden. Derselbe Standort kam für das neue Schild nicht mehr in Frage, weil die notwendigen Mindestabstände zu den Verkehrszeichen dort nicht eingehalten werden konnten und die neuen Spurlenkungstafeln die volle Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer erfordern. Durch den Einsatz des neuen Verkehrsstaatsekretärs Klaus Holetschek konnten jetzt pragmatische Lösungen für den Standort und die Kostenübernahme gefunden werden. Gemeinsam mit Babenhausens Bürgermeister Otto Göppel war er heute bei der Aufstellung des Schilds dabei.  „Die Marktgemeinde Babenhausen muss für das neue Schild nichts bezahlen. Die Kosten für die Verlegung trägt komplett der Bund“, so Staatssekretär Holetschek.   

Fotoquelle: StMB

Auf dem Bild zu sehen (von links nach rechts): Bürgermeister Otto Göppel, Bayerns Verkehrsstaatssekretär Klaus Holetschek und Tobias Ehrmann, Leiter der Dienststelle Kempten der Autobahndirektion Südbayern.

Anhang