Gemeinde Spiegelau - Netzwerk-Gemeinde in Phase 3

© Spiegelau

Vom Sägewerk zu Wohnen und Naherholung

In Spiegelau liegt mitten im Zentrum das ehemalige Sägewerksgelände. Unter intensiver Einbindung der Menschen vor Ort hat die Gemeinde einen Rahmenplan für ein gemischt genutztes Quartier erarbeiten lassen.

Video

Regierungsbezirk Niederbayern
Landkreis

Freyung-Grafenau

Einwohnerzahl

3.855 (2020)

Größe der Fläche

0,36 Hektar

Projektziel

Bereits im Jahr 2003 hat die Gemeinde Spiegelau das Areal der ehemaligen staatlichen Sägerei erworben. Dieses befindet sich mitten im Zentrum des Hauptortes. Bisher wurden die Altlastensanierung erfolgreich abgeschlossen und die vorhandenen Bestandsgebäude teilweise zurückgebaut.

Das vorhandene Entwicklungspotenzial will die Gemeinde nutzen, um mehr Leben in das Ortszentrum zu bringen. Dabei stehen die Aspekte Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Rahmenbedingungen für Freizeit, Gewerbe und Wohnen im Mittelpunkt. In einem breit angelegten Beteiligungsprozess wurden die Bürgerinnen und Bürger in die Erarbeitung eines Rahmenplanes einbezogen. Das Konzept sieht die Einbindung der vorhandenen Infrastruktur und der fußläufig erreichbaren Naherholungsmöglichkeiten in einen räumlich-funktionalen Gesamtzusammenhang vor. Im Fokus des Prozesses steht auch die Suche nach geeigneten Investoren.

Innovation im Projekt

Bei der Erarbeitung des Rahmenplans für das neue Quartier wurden die Menschen vor Ort aktiv in den Gestaltungsprozess eingebunden. In mehreren Workshops wurden zwei Szenarien für den Umbau erstellt und im Gemeinderat präsentiert. Darüber hinaus wird das neue Quartier in enger Abstimmung zwischen Gemeinde und Investoren entwickelt.

Link zu kommunaler Webseite

www.spiegelau.de