Neue Vortragsreihe "FoyerDigital" - #1: Geodaten und Digitale Transformation

München, 28.10.2019 (stmb). Das Carsharing-Auto per App mieten, den Bauantrag für das neue Eigenheim online stellen oder das neue Auto bequem von zuhause aus anmelden - der digitale Wandel durchzieht alle Lebensbereiche.

Foyer Digital #1
© StMB

Neben zeitgemäßen Serviceleistungen für den Bürger bietet die digitale Transformation natürlich auch nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Wohnen, Bauen und Mobilität. Smart Cities und Regions, digitales Bauen, automatisiertes Fahren, vernetzte Mobilität - die Themenliste, die das Bauministerium bewegt, ist ebenso lang wie spannend.

Welche neuen digitalen Instrumente uns zur Verfügung stehen und wie diese nutzbringend eingesetzt werden können, darüber wollen wir uns in der neuen von Bauminister Dr. Hans Reichhart initiierten Reihe „Foyer Digital“ mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung austauschen.

Foyer Digital #1 am 5. November 2019

Im Foyer Digital #1 werden wir am kommenden

Dienstag, den 5. November 2019, um 17:00 Uhr,
im Foyer des Bauministeriums,
Franz-Josef-Strauß-Ring 4 in München

zum Thema „Geodaten und Digitale Transformation – Werkzeuge für nachhaltiges Handeln“  mit Jürgen Schomakers unterhalten. Schomakers hat als geschäftsführender Gesellschafter von ESRI Deutschland Erfahrung mit den verschiedensten Anwendungsfeldern der Geodatennutzung. Er wird berichten, wie uns datenbasierte Informationen helfen, soziodemographische und verkehrliche Veränderungen sowie Anforderungen an die Infrastruktur unseres Landes vorherzusehen und darauf aufbauend die Zukunft aktiv zu gestalten und beispielsweise Smart Cities zu entwickeln.

Bildergalerie