Porträt Staatsminister Christian Bernreiter. Im Hintergrund ist eine Fensterfront des Bauministeriums zu sehen.
© StMB/Atelier Krammer

Staatsminister

Seit 23. Februar 2022 ist Christian Bernreiter Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Christian Bernreiter

Christian Bernreiter wurde am 7. April 1964 in Straubing geboren. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Nach dem Abitur 1983 am Robert-Koch-Gymnasium in Deggendorf studierte er Maschinenbau an der TU München, ab 1985 Stahlbau an der Fachhochschule München. 1990 schloss er das Studium als Dipl.-Ing. (FH) Stahlbau- und Schweißfachingenieur ab.

1990 stieg er in die elterliche Firma Metallbau Bernreiter ein. 1997 übernahm er den Betrieb und war bis 2002 als Geschäftsführer der Bernreiter Metallbau GmbH & Co. KG (selbständiger Unternehmer) tätig.

Von 2002 bis 2022 war Christian Bernreiter Landrat des Landkreises Deggendorf. Von 2008 bis 2014 war er zudem Vorsitzender des Bezirksverbandes Niederbayern des Bayerischen Landkreistages. 2014 wurde er zum Präsidenten des Bayerischen Landkreistags gewählt. Von 2014 bis 2022 war er somit auch Mitglied im Präsidium des Deutschen Landkreistages.

Christian Bernreiter war von 1990 bis 2002 Marktgemeinderat Markt Hengersberg und Kreisrat des Landkreises Deggendorf. Seit 2002 war er als Landrat unter anderem Mitglied im Regionalen Planungsausschuss und Mitglied beim Rettungszweckverband Straubing.

Aufgaben und Zuständigkeiten

Der Staatsminister steht an der Spitze der Staatsbauverwaltung Bayerns mit den Bereichen Planung und Bau an den sieben Regierungen, mit der Landesbaudirektion Bayern und 22 Staatlichen Bauämtern. Zudem ist er zuständig für das Baurecht, die Wohnraum- und Städtebauförderung sowie den Verkehr.

Im Rahmen der Richtlinien der Politik, die vom Ministerpräsidenten bestimmt werden, leitet der Minister den Geschäftsbereich des Ressorts selbstständig und in eigener Verantwortung gegenüber dem Bayerischen Landtag.

Videos

Aktuell

  • Die Fotos zeigen verschiedene Ortstermine von Staatsminister Christian Bernreiter im Jahr 2022. © StMB
    © StMB
    25.01.2023

    Neu erschienen: Die Jahresbilanz 2022

    Nach ereignisreichen Monaten blicken wir auf das Jahr 2022 zurück: In unserer Jahresbilanz haben wir die vielfältigen Maßnahmen und Projekte der Staatsbauverwaltung übersichtlich in Zahlen, Daten und Fakten zusammengefasst.

    mehr
  • Porträt von Staatsminister Christian Bernreiter. Im Hintergrund ist ein beleuchteter Weihnachtsbaum zu sehen. © StMB
    © StMB
    24.12.2022

    Weihnachtsbotschaft von Staatsminister Christian Bernreiter

    Mit einer persönlichen Weihnachtsbotschaft blickt Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, auf das vergangene Jahr 2022 zurück.

    mehr