Trotz Konjunktur hohes Tempo beim Siedlungswerk Nürnberg

München, 20. Dezember 2019 (stmb). Das neue Wohnquartier vom Siedlungswerk Nürnberg an der Flaschenhofstraße in Nürnberg wächst. Wie Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart heute mitteilte, sind bereits die obersten Geschossdecken der sieben Wohnhäuser noch in diesem Jahr fertiggestellt worden:

Baustelle an der Flaschenhofstraße in Nürnberg
© Siedlungswerk Nürnberg GmbH

„Hier entstehen attraktive, bezahlbare Mietwohnungen für Haushalte mit niedrigerem Einkommen. Schon im Herbst nächsten Jahres können hier die neuen Mieter einziehen. Der Freistaat investiert von den insgesamt 36 Millionen Euro mehr als 15 Millionen Euro Fördermittel. Hier entsteht ein neues Zuhause für 136 neue Mietparteien. Die Geschwindigkeit mit der das Bauvorhaben voranschreitet, kann sich sehen lassen.“

Das trapezförmige Grundstück liegt in der zentralen Nürnberger Marienvorstadt, in einem der ersten Gründerzeitviertel außerhalb der Stadtmauer im Osten der Altstadt und reicht bis an die Marienstraße, einer Haupteinfallstraße von Südosten in die Altstadt. In dem Quartier, das bestens angebunden ist, entstehen insgesamt 136 Wohnungen auf mehr als 9.800 Quadratmetern Wohnfläche. Für die neuen Anwohner sind mehr als 200 Tiefgaragenplätze geplant. Auch neun Gewerbeeinheiten mit attraktiven Büros, Kleingewerbe und Café sind vorgesehen.

Insgesamt 136 Mietwohnungen mit Spielplätzen

Alle Wohnungen haben je nach Lage im Gebäude private Freibereiche wie Dachterrassen, Balkone oder Mietergärten/Terrassen. Außerdem sieht der familienfreundliche Grundriss im ruhigen Innenhof Bereiche für Gemeinschaft und Spielflächen vor. Trotz anhaltender Hochkonjunktur verläuft der Baufortschritt planmäßig. Mit Fertigstellung der obersten Geschoßdecken steht der Rohbau. Baubeginn mit der Errichtung der Tiefgarage war im Juli 2017.

Das Siedlungswerk Nürnberg hatte für das Areal 2015 einen Realisierungswettbewerb durchgeführt. Die Jury entscheid sich damals für den Entwurf vom Büro PECK.DAAM ARCHITEKTEN GmbH (München) mit grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb (Freising). Reichhart: „Der Entwurf ist auch städtebaulich ein Gewinn für Nürnberg, denn hier werden die Lücken in der vorhandenen Blockrandbebauung geschlossen.“ Der Entwurf wurde damals vom Preisgericht als „umfassend entwickeltes Passstück für den Standort“ gelobt.

Fertigstellung schon im Herbst 2020

Das Siedlungswerk hat eine 100-jährige Tradition. Bereits seit 1919 engagiert sich das Siedlungswerk und errichtet bezahlbaren Wohnraum für niedrige und mittlere Einkommen. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über einen Wohnungsbestand von über 8.000 Wohnungen. In einem ambitionierten Neubauprogramm sollen bis 2020 rund 1.000 neue Wohnungen auf den Weg gebracht werden. Mit dem Bezug von 116 Wohnungen im Mai 2019 in der neu errichteten Wohnanlage Prager Straße sind mehr als 50 Prozent der Wohnungen des Neubauprogramms bereits fertig gestellt. 

Gemeinsam mit der Stadibau GmbH, der BayernHeim GmbH und der Siedlungswerk Nürnberg GmbH sind die drei staatlichen Wohnungsbaugesellschaften aktive Partner bei den staatlichen Initiativen für mehr bezahlbaren Wohnraum.