© StMB

LANDSTADT BAYERN: Projektschau zu ersten Ergebnissen der Modellkommunen

München, 10. Juli 2023. Der Bedarf an Wohnraum ist weiterhin hoch. Ziel des Modellvorhabens LANDSTADT BAYERN ist es deshalb, für innerörtliche Brach- und Konversionsflächen innovative städtebauliche Konzepte zu entwickeln und die Zukunftsthemen Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Digitalisierung, Ökologie und Kultur zusammen zu denken.

© StMB

Die Konzepte wurden mit den Menschen vor Ort gemeinsam entwickelt und die Verfahren mit Expertenwissen umgesetzt. „Ich bin begeistert, welche Bandbreite an Ideen und Planungen unsere zehnt LANDSTADT Kommunen in kürzester Zeit entwickelt haben,“ sagte Staatsminister Christian Bernreiter. „Die Projektschau zu den ersten Ergebnissen zeigt, mit welchem Engagement hier an innovativen Planungen gearbeitet wird. Dies unterstützt das Bauministerium gerne.“

Alle Projekte reagieren auf die unterschiedlichen und individuellen Gegebenheiten vor Ort. Vom Umbau eines Schulareals in Neukirchen über die Entwicklung eines Gärtnereigeländes in Münnerstadt, von kleinteiligen Flächen im Dorfgebiet Wildpoldsried bis zur Fläche in Altstadtgröße in Roth, ist alles dabei. Dies lässt sich in der Projektschau im Foyer des Bauministeriums entdecken:

  • Dorfen – von Industriegebiet zum Wohnquartier
  • Geiselhöring – Neu- und Umgestaltung des Bahnhofumfelds
  • Landsberg am Lech – Klimaresilienter, nachbarschaftlicher Wohnraum an der Pfettenstraße
  • Mainleus – Ideenreich statt Brache – Revitalisierung der ehemaligen Spinnerei
  • Münnerstadt – Treibhaus – Neues Wohnen in der Innenstadt
  • Neukirchen – Ein Schulgelände wird zum nachbarschaftlichen Quartier
  • Roth – Revitalisierung eines innerstädtischen Industriestandorts
  • Spiegelau – vom Sägewerk zur Naherholung
  • Weiden – Lebendig und urban – ein innovatives Bahnhofsquartier
  • Wildpoldsried – In der Zukunft dahoam
© StMB/Winszczyk

Bei der Eröffnung der Projektschau am 17. Juli 2023 diskutierte Frau Ministerialdirektorin Ingrid Simet in Vertretung von Staatsminister Christian Bernreiter mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Modellkommunen über die Ideen und Projekte. Die Veranstaltung wurde von Nina von der Recke moderiert.

Besuchen Sie bis zum 15. September die
Projektschau LANDSTADT BAYERN
im Foyer des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München

Mehr Informationen unter: www.landstadt.bayern.de

Impressionenen der Eröffnungsveranstaltung am 17. Juli 2023

Bildergalerie