Leitfaden "Zu Fuß zur Bahn"

München, 3. September 2021 (stmb). Für einen attraktiven öffentlichen Verkehr müssen Bahnstationen auch für Fußgängerinnen und Fußgänger gut erreichbar sein. Unsere Empfehlungen dazu haben wir als Broschüre und Flyer „Zu Fuß zur Bahn – Leitfaden für einen attraktiven Zugang zur Bahn“ veröffentlicht.

Graphisch dargestellt ist ein Bahnhof mit Vorplatz. Auf dem Vorplatz gehen, sitzen oder laufen Menschen
© StMB

Der Leitfaden fasst die wesentlichen Empfehlungen anschaulich zusammen und steht der kommunalen Familie für die tägliche Arbeit zur Verfügung.
Damit noch mehr Menschen vom Auto auf die Öffentlichen umsteigen, brauchen wir gute Angebote.
Das schließt nicht nur den Takt und die Fahrzeuge ein, sondern eben auch die Bedingungen für Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zur Station oder von der Station zum Ziel.

Grundlage hierfür war das Projekt „Zugang zur Bahn“ des Lehrstuhls für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung der Technischen Universität München (TUM).
Das Ministerium hat das Vorhaben im Rahmen des Arbeitskreises Vernetzte Mobilität finanziert.
Partner im Projekt waren neben den Kommunen Aichach, Bad Neustadt a. d. Saale, Freilassing, Füssen, Hilpoltstein und Landshut die Deutsche Bahn AG und die Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG).
Vor Ort waren Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen beteiligt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger standen für Befragungen zu Verfügung.

Broschüre und Flyer „Zu Fuß zur Bahn – Leitfaden für einen attraktiven Zugang zur Bahn“ können von allen Interessierten kostenfrei bestellt werden.