Neu erschienen: Die Jahresbilanz 2022

München, 25. Januar 2023. Der Krieg in der Ukraine hat den Menschen viel Leid und Zerstörung gebracht. Er hat aber auch erhebliche Folgen für ganz Europa. Schon während der Pandemie hatten wir mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Inflation, Lieferengpässe und die Energiekrise stellen Wirtschaft und Gesellschaft nun vor neue Schwierigkeiten.

Die Fotos zeigen verschiedene Ortstermine von Staatsminister Christian Bernreiter im Jahr 2022.
© StMB

Deshalb ist es wichtig, dass die Staatsbauverwaltung in dieser unruhigen Zeit für Stabilität steht. In der Jahresbilanz 2022 haben wir die vielfältigen Maßnahmen und Projekte in den Bereichen Wohnen, Bau und Verkehr in Zahlen, Daten und Fakten zusammengefasst.

„Ich freue mich, dass wir 2022 wieder viele Wohnungsbauprojekte auf den Weg gebracht haben, denn bezahlbares Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit. Auch der Staatliche Hochbau bleibt ein verlässlicher Partner für die Bauwirtschaft“, betont Bayerns Bauminister Christian Bernreiter im Grußwort zur Jahresbilanz.

Überblick über vielfältiges Engagement

Neben dem Wohnungs- und Hochbau gewährt die neue Jahresbilanz auch Einblicke in alle weiteren Bereiche des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr: Vom Erhalt und Ausbau der Straßeninfrastruktur über die Städtebauförderung und die Verwaltung der landeseigenen Immobilien des Freistaats bis hin zu den verschiedenen Mobilitätsthemen. Neben der Stärkung des ÖPNV und der Schiene als umweltfreundlichem Verkehrsträger wollen wir auch den Radverkehrsanteil in Bayern weiter steigern. „Bis 2030 wollen wir gemeinsam mit den Kommunen 1.500 zusätzliche Kilometer für den Radverkehr realisieren“, sagt Bernreiter.

Die Weichen sind jetzt so gestellt, dass wir 2023 Bayerns Zukunft mit noch mehr Dynamik gestalten können. Wir danken allen Akteuren, die auch im nächsten Jahr gemeinsam mit uns nach den bestmöglichen Lösungen suchen.

Die Jahresbilanz 2022 in der Druckerei
© StMB Die Jahresbilanz 2022 in der Druckerei